Verkehrsberechnung von Steffen Heinze
Verkehrsberechnung    von Steffen Heinze  

Mit SMILLER – 2 kann vorausberechnet werden, dass der Durchschnitt der Bevölkerung umsteigefrei/ mit wenigen Umstiegen durch das beplante Verkehrsgebiet kommt. Lassen Sie sich mit dem Verkehrsberechungsprogramm SMILLER - 2 Verkehrsstromberechungen durchführen.

 

Gelungen: Verkehrsberechnungen mit gleich großen Verkehrszellen

 

Es ist mir gelungen, den Unterschied zwischen Stadt und Land im Rahmen der Verkehrsberechnungen zu verringern.

Besser gesagt: es kann nicht sein, dass man Verkehrszellen mit Einwohnerzahlen gleicher Anzahl pauschal gleichsetzt.

 

Das Leben ist bunt! Zwanzigtausend Einwohner auf kleiner Fläche zusammenwohnend (ganz dicht besiedelte Stadt) dürfen nicht mit zwanzigtausend in der Landschaft einzeln gesiedelten Einwohnern verglichen werden.

Logisch: dann verwenden wir für die Verkehrsberechnung die Einwohnerdichte – klappt auch nicht! Denn es existiert (wieder) ein weiterer Unterschied: fünf Einwohner in der Mitte der Verkehrszelle lassen sich nicht  mit fünf Einsiedlern in den fünf äußersten Ecken einer Verkehrszelle gleichsetzen.

Es muss irgend eine „Einwohnerpauschale“ für jede Verkehrszelle ermittelt/ errechnet werden. Und das ist mit SMILLER-2 gelungen!

 

 

Es ist mir gelungen, am Einwohnerschwerpunkt einer Verkehrszelle auch den richtigen „Einwohnerstimmungswert“ dieser Zelle zu ermitteln.

Ich ermittele mit ein- und demselben Verkehrsberechnungsprogramm nicht nur Verkehrsströme, sondern auch die Stimmung einer Verkehrszelle, die aussagt, wie viele Personen denn überhaupt aus/ in diese(r)  Zelle weg/ hin wollen. Das sind bei oben genanntem Beispiel einer dicht besiedelten Stadt etwa alle 20.000 Personen, im dörflichen Bereich etwa nur 6000 bis 10.000 Personen/ etwa ein Drittel bis die Hälfte der Einwohnerschaft, die weg/ hin wollen.

                                                

 

Mit  SMILLER-2, meinem Verkehrsberechnungsprogramm, berechne ich innerhalb einer Wabe alle Ströme aus den sieben Teilzellen der Wabe zum Verkehrsschwerpunkt mit Gesamteinwohnerzahl dieser Wabe, das Ergebnis ist die Stimmung.

 

 

Im Praxistest

Mit diesen Einwohnerwerten wurden 36 Zellen um die Zelle von Erfurt Nord versehen und die Verkehrsströme nach Erfurt Nord berechnet.  Es konnten sehr gute Ergebnisse im Vergleich zu den  Beschäftigtenzahlen eines Unternehmens in Gispersleben (Zelle Erfurt Nord) erzielt werden.

 

Tabelle mit berechneten Verkehrsströmen nach Erfurt Nord, und  im Vergleich dazu die Beschäftigtenzahlen der Firma in Erfurt Nord/ Gispersleben aus ihren Wohnorten:

 

Innerer Ring

um Erfurt Nord

mit Hardisleben, Molchleben, Erfurt, Erfurt Ost, Schloßvippach, Straußfurt

Mittlerer Ring

um Erfurt Nord

mit Tennstedt, Langensalza, Tonna, Gotha, Drei Gleichen, Arnstadt, Klettbach, Weimar, Weimar Nord, Kölleda, Sömmerda, Greußen

Äußerer Ring

um Erfurt Nord

mit Sondershausen West, Schlotheim, Mühlhausen, Langensalza West, Friedrichswert, Walthershausen, Leina, Gräfenroda, Ilmenau, Stadtilm, Tannroda, Magdala, Weimar Ost, Buttstädt, Rastenberg, Hauteroda, Heldrungen, Sondershausen Ost

 

 

 

 

gezählte Beschäftigte

im Unternehmen in Gispersleben

304

(64%)

108

(23%)

60

(13%)

 

 

 

 

Berechnung der Beschäftigten mit Einwohnerzahlen  (1)

195

(64%)

64

(21%)

44

(15%)

 

 

 

 

Berechnung der Beschäftigten mit Einwohnerstimmung (2)

176

(63%)

63

(23%)

40

(14%)

 

Auswertung des Praxistests

  1. die Berechnung mit Einwohnerzahlen führte zu den Ergebnissen 194, 64 und 44 (innerer, mittlerer und äußerer Ring).                                               
  2. die Berechnung mit Einwohnerstimmung führte zu den Ergebnissen 176, 63 und 40. Die Fehler der prozentualen Werte werden halbiert.           Die Verkehrsstromberechnungen mit vorher errechneten Einwohnerstimmungswerten je Verkehrszelle werden genauer.     Die Genauigkeit wiederspiegelt sich, hier auf der Webseite nicht sichtbar, auch in der deutlichen Vergleichbarkeit der gezählten und mit Einwohnerstimmung berechneten Beschäftigten je Verkehrszelle in Stadt und Land.

 

 

Zusammenfassung

 

Mit dem Praxistest wurde bewiesen, dass das Verkehrsberechnungsprogramm SMILLER-2  für die Ermittlung/ Errechnung der Einwohnerstimmung tauglich ist.

Verkehrsstromberechnungen mit Einwohnerstimmungswerten werden noch viele genauer.

Übrigens: das Verkehrsberechnungsprogramm SMILLER-2 beinhaltet neben anderen Methoden auch die Formel für das logistische Wachstum. Das Program ist wesentlich genauer als eine Verkehrsberechnung beispielsweise mit der Gravitationsmethode.

 

SMILLER-2 ist stark in der Nähe (Ermittlung/ Errechnung der Einwohnerstimmung) und in der vergleichenden Verkehrsstromberechnung   (bewiesen mit Berechnungen des Verkehrsknoten Hauenthal an der B85 zwischen Weimar und Kölleda, der Pfeffer-minzbahnströme von Sömmerda nach Olbersleben und des Studentenzuzuges nach Weimar aus ganz Deutschland)

 

 

Sie können gern schreiben:

heinze.weimar(at)freenet.de

und anrufen - neu: 01525 1520210

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Steffen Heinze am 27.12.14/ 04.01.15/22.09.15/ 31.10.16/ 18.10.17

 

 

 

 

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